Aus den Feuilletons

Frische Luft und altes Denken der Eliten

Blick ins neue Parlament nach dem Umbau in Hannover
Blick ins neue Parlament nach dem Umbau in Hannover © dpa
Von Ulrike Timm · 26.10.2017
Die "taz" beschäftigt sich mit dem neuen Plenarsaal des niedersächsischen Landtags. Dass Passanten nun hineinblicken können, sei eine "Demokratisierung". Vor allem gehe es um frische Luft.
"Weg ist der olle Muff" freut sich die TAZ mit den niedersächsischen Landtagsabgeordneten über den neuen Plenarsaal von Hannover. "Passanten können nun durch die großen Fenster sehen, wie Politik gemacht wird – eine Demokratisierung", meint Andrea Scharpen.
Vor allem aber ging es darum, überhaupt erst einmal Licht und Luft zu den Abgeordneten zu bringen, die bislang in einer Art fensterlosem Bunker saßen - die Luftumwälzungsanlage wälzte munter frische Auspuffgase ins Plenum, und einmal stank es so intensiv nach Klo, dass die Sitzung unterbrochen werden musste.
Doch die TAZ belässt es nicht bei ihrer Sorge um die frische Luft in Niedersachsen. In der NZZ sorgt sich das Feuilleton um die Eliten und ihre Anpassungsverrenkungen. Außerdem sind dann da noch die Welt und die Süddeutsche, die vor einer total langweiligen Angelegenheit warnen.