Auflösung

Gesucht wurde: Regent

Straßenszene in den 20er Jahren
Regent Street in London der 20er Jahre © imago stock&people
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 07.01.2018
Nicht nur regierender Herrscher oder sein Vertreter, "Regent" wurde früher gerne verwendet, wenn ein Hersteller die besondere Qualität seiner Ware herausstellen wollte. Ein Model der Autofirma Opel aus den 1920er Jahren trug diesen Namen, heute kennt man unter diesem Wort auch eine neu gezüchtete, besonders widerstandsfähige Rebsorte.
1. Frage
Die erste Musik stammte aus dem Musical "The King And I". Das Stück von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. basierte auf dem Roman "Anna und der König von Siam". Gefragt war nach dem Darsteller des Königs in der Musical- wie auch der Filmfassung. Das Markenzeichen dieses in Wladiwostock geborenen und 1985 gestorbenen Schauspielers war seine Glatze. Mit dieser Königs-Rolle gelang ihm der internationale Durchbruch, 1956 brachte sie ihm sogar einen Oscar ein. Der zweite oder der siebte, der letzte Buchstabe aus seinem anglisierten Familiennamen war der gesuchte.
R - Yul Brynner
2. Frage
Es wurden aber nicht nur Lieder über oder für Könige geschrieben, sondern auch von Königen. Ein solcher blaublütiger Komponist wurde 1491 in Greenwich geboren, 1509 bestieg er den englischen Thron. Laute, Orgel, Cembalo und vor allem die Blockflöte gehörten zu seinen Instrumenten. Darüber hinaus komponierte er einen der größten Hits der frühen Neuzeit: "Passtime With Good Company". Die erste notierte Version dieses Stücks wird auf 1513 datiert, geschrieben haben soll er das Lied für Katharina von Aragon, die dann seine erste Frau wurde. Gefragt war der Name des Königs. Zielführend war der zweite Buchstabe aus seinem Vornamen – und zwar egal, ob aus seinem englischen Namen oder der deutschen Form.
E - Heinrich VIII.
3. Frage
Diesen Monarchen kennen wahrscheinlich alle, die hierzulande zur Schule gegangen sind. Auf der Grundlage der Ballade eines deutschen Dichters schrieb Franz Schubert ein Stück, das Franz Liszt dann für Klavier bearbeitete. Benötigt wurde der achte, der letzte Buchstabe nach dem bestimmten Artikel.
G - Der Erlkönig
4. Frage
Manche Musiker bekommen die Bezeichnung "König" ja auch vom Volksmund oder von einfallslosen Journalisten verliehen. So auch der in Frage vier gesuchte Mann, den man heute gemeinhin den "King Of Pop" nennt. Schätzungen gehen von 300 bis 750 Millionen weltweit verkaufter Tonträger aus. In der Sendung zu hören war sein Hit "Billie Jean", der angeblich die erfolgreichste Single-Veröffentlichung aller Zeiten sein soll. Aus dem Vornamen dieses "Kings" sollte der sechste Buchstabe notiert werden.
E - Michael Jackson
5. Frage
Gesucht wurde eine "royale" Band. In der Sendung zu hören war das Stück "Cadence and Cascade" von ihrem zweiten Album mit dem Titel "In The Wake Of Poseidon" aus dem Jahr 1970. Im letzten Jahr waren Sie auf Europatournee, im Sommer kommen sie noch mal für drei Konzerte nach Deutschland. Aus dem zweiteiligen Namen der Gruppe wurde der dritte Buchstabe aus dem ersten oder der siebte Buchstabe aus dem zweiten Wort gesucht.
N - King Crimson
6. Frage
Auch dieser Künstler trug den Beinamen "King". 1937 gründete er ein Trio, mit dem er in den USA bald landesweit bekannt wurde. Damals trat er ausschließlich als Pianist in Erscheinung. Dann wollte eines Nachts der Besucher einer der Nachtclubs unbedingt ein bestimmtes Lied hören – und zwar mit Gesang. Also tat ihm unser Mann den Gefallen, machte den Mund auf – und die Stimme, die dann zum ersten Mal vor Publikum erklang, machte ihn zum Star. Er starb 1965, kurz vor seinem 46. Geburtstag. Aus dem abgekürzten Vornamen dieses Sängers und Pianisten wurde der dritte, der letzte Buchstabe gesucht.
T - Nat King Cole