Widerstand und Aufbruch – Teil 3 der US-Bürgerrechtsdoku

This little light (3/4)

54:04 Minuten
August 1959. Junger schwarzer Amerikaner schaut bei einem Protestmarsch zu
August 1959. Junger schwarzer Amerikaner schaut bei einem Protestmarsch zu © imago/StockTrek Images
Von Chris Koch, neu gehört und in Ausschnitten präsentiert von Martina Groß · 11.01.2020
Audio herunterladen
Teil 3 der US-Dokuserie von 1964: Schulboykotts, Gründung der Freedom Democratic Party und Streit auf dem Parteitag der Demokraten in Atlantic City.
In der dritten Folge von Chris Kochs wegweisender Südstaaten-Doku stehen die Aufbrüche in Mississippi im Mittelpunkt: Die Freedom Schools, ein friedlicher Schulboykott und die Forderung nach die Registrierung Schwarzer Wähler. Die Forderung nach politischer Gleichberechtigung, die zur Formierung und Organisierung der Freedom Democratic Party führt. Die Auseinandersetzung mit der fast vollständig Weißen Demokratischen Partei Mississippis sorgt auf dem Parteitag in Atlantic City für nationale Schlagzeilen und Aufmerksamkeit.

This little light (3/4)
Aufbrüche
Von Chris Koch, neu gehört und in Ausschnitten präsentiert von Martina Groß
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 53'59
Eine Wiederholung vom 20.06.2018

Chris Koch, geboren 1935 in Schenectady/New York, gehört zur ersten Generation investigativer Radiojournalisten. Er begann 1960 in Berkeley, bevor er als Programmdirektor zu WBAI nach New York wechselte. Für das er neben Malcolm X, Martin Luther King Jr. oder Che Guevara auch Ex-FBI-Agenten Jack Levine interviewte, der erstmals öffentlich Interna der Behörde preisgab. 1965 berichtete Koch als erster US-Journalist aus Nordvietnam. Er drehte unzählige politische Dokumentarfilme, für die er mehrere Emmys erhielt. Koch unterrichtet Journalismus am Montgomery College in Washington D.C.
Martina Groß, 1963 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Soziologie und Publizistik, seit 1997 Feature-Autorin. Ihre Sendung "Noch zehn Sekunden. Die amerikanische Radiopionierin Elsa Knight Thompson" (Dlf 2010) wurde mit dem Juliane Bartel Medienpreis ausgezeichnet, "Lynne Stewart, eine amerikanische Geschichte" (Dlf/NDR 2011) für den Liberty Award 2013 nominiert. Zuletzt u.a. "Obamas verlorene Graswurzelbewegung. Die verpasste Chance?" (Dlf 2018) und "Mississippi Revisited – Auf den Spuren der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung" (WDR 2019). Für Deutschlandfunk Kultur: "God save(d) the Queen" (DLR Berlin 2002) und "Take half a hit – Cannabis in Kalifornien" (Dlf Kultur 2019).
Die Serie "This little light" zeigt den Freiheitskampf in den Südstaaten 1964. Über ein halbes Jahrhundert später erkundet Martina Groß gemeinsam mit Chris Koch, was aus dem Aufbruch des "Freedom Summer" geworden ist.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Mehr zum Thema