Auf der Suche nach einem verlorenen Freund

Und plötzlich war er weg

Auf der Suche nach einem verlorenen Freund
Auf der Suche nach einem verlorenen Freund © William Bayreuther/Unsplash.com
Von Patrick Batarilo · 16.06.2018
Nachdem der Autor seinen Jugendfreund beim Heroin spritzen erwischt, verliert sich der Kontakt. Kurz darauf heißt es, der Freund sei tot. Mehr weiß keiner. Eine Suche nach Antworten und der Bedeutung von Freundschaft.
Ein Jugendfreund ist verschwunden. Angeblich ist er in einer anderen Stadt an einer Überdosis gestorben. Als Jugendlicher streifte er mit Freunden durch Bars. Mit dabei war auch der Autor, bis er nach Berlin zog. Wenn er zurückkehrte, stellte er fest, dass seine Freunde immer extremer lebten. Heroin. Bis eines Tages einer fehlte. Und keiner fragte, was passiert war. Ist das Freundschaft? Und was ist geschehen? Patrick Batarilo weiß nur, in welcher Stadt der Freund zuletzt gelebt hat. Dort macht er sich auf die Suche.

Ursendung
Und plötzlich war er weg
Auf der Suche nach einem Jugendfreund, der an einer Überdosis gestorben sein soll
Von Patrick Batarilo
Regie: Hannah Georgi
Ton: Gerd Nesgen
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 54'30

Patrick Batarilo, geboren 1974 in Waldshut als Sohn eines kroatischen Vaters und einer deutschen Mutter. Studierte Kultur- und Theaterwissenschaft in Berlin, Frankreich und den USA. Moderator bei SWR2. Sachbuchautor. Mit dem Feature "Back to Bosporus. Existenzgründung auf deutsch-türkisch" (SWR2) hat Batarilo 2012 den europäischen CIVIS-Medienpreis gewonnen. Zuletzt: "Wir müssen reden. Oder: Wie man sich in ein Programm verliebt" (SWR 2017).