Auf der Großbaustelle einer neuen Gesellschaft

Von Julia Tieke · 03.08.2011
In Kairo hat der Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak begonnen. Von den Revolten ist jedoch zumindest auf ihrem zentralen Schauplatz nur noch wenig zu sehen: Die letzten Demonstranten wurden vom Tahrir-Platz vertrieben.
Dennoch hat sich das ägyptische Miteinander radikal verändert, was sich auch im städtischen Raum widerspiegelt. Begriffe von Freiheit und Macht werden weiterhin öffentlich ausgehandelt. Hannah Arendt formulierte in dem Klassiker "Über die Revolution" von 1963, Ziel der Revolution sei nicht die Wiederherstellung von alten Rechten und Privilegien, sondern die "Geburt der Freiheit", der "Beginn von etwas Neuem". Ob dieser Neuanfang in Ägypten wirklich eintritt, bleibt fraglich.

Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema