Arbeit

    04.03.2013
    ein uraltes, viel merkwürdige seiten darbietendes wort. ursprünglich, wie wir sahen, war arbeit die auf dem knecht lastende. seitdem allmälich die thätigkeit der menschen unknechtischer und freier wurde, war es natürlich den begrif der arbeit auf leichtere und edle geschäfte auszudehnen.
    Rudolf Dreßler: "Ich glaube, dass das Stichwort Arbeit mehr ist als nur irgendein Begriff. Ich glaube, dass Arbeit das Wesen eines Menschen positiv und negativ – in jeder Hinsicht – bestimmen kann. Und deshalb glaube ich, dass man das Wort allumfassender als nur mit einem 'ich möchte nicht zu viel arbeiten' oder 'ich habe zu wenig gearbeitet' umschreiben darf. Arbeit ist ein 'essential' in unserer Lebenssituation. Da, wo sie nicht möglich ist, können Menschen auch daran zerbrechen."

    Rudolf Dreßler war 20 Jahre lang Mitglied des Bundestages für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands