Arbeit mit Bleisatz

Stilkunde der kleinen Drucksachen

Martin Z. Schröder in seiner Druckerei in Berlin-Weißensee an der historischen Druckmaschine "Heidelberger Tiegel".
Martin Z. Schröder in seiner Druckerei in Berlin-Weißensee an der historischen Druckmaschine "Heidelberger Tiegel". © Deutschlandradio / Katharina Borchardt
Von Katharina Borchardt · 21.12.2015
Visitenkarten, Einladungskarten und Briefpapier druckt Martin Z. Schröder in seiner Werkstatt in Berlin-Weißensee. Das Besondere: Er ist einer der letzten Bleisatz-Drucker Deutschlands.
Martin Z. Schröder druckt vor allem Akzidenzien - also Visitenkarten, Einladungskarten und persönliches Briefpapier.
Seine Werkstatt in Berlin-Weißensee wird dominiert von riesigen Bleisatzkästen, in denen er verschiedene Schrifttypen in verschiedenen Größen aufbewahrt. Außerdem stehen da zwei fast hundertjährige Druckerpressen, sogenannte "Heidelberger Tiegel".
Katharina Borchardt hat Martin Z. Schröder in seiner Werkstatt besucht, hat sich von ihm erklären lassen, warum er bei der Arbeit eine Krawatte trägt, und hat einen kompletten Satz- und Druckvorgang miterlebt.
Mehr zum Thema