Anthony Powells Romanzyklus

Die Upperclass spricht nun auch deutsch

Übersetzer Heinz Feldmann
Übersetzer Heinz Feldmann © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Heinz Feldmann im Gespräch mit Joachim Scholl · 15.01.2016
Der zwölfbändige Romanzyklus "Ein Tanz zur Musik der Zeit" von Anthony Powell (1905-2000) erscheint im Elfenbein Verlag. Der Zyklus porträtiert die englische Oberschicht auf kongeniale Weise und auch stilistisch herausragend. Heinz Feldmann übersetzt das Riesenwerk ins Deutsche.
Die ersten drei Bände der Serie sind in den 80er Jahren schon einmal erschienen (übersetzt von Heinz Feldmann) und wurden nun noch einmal leicht überarbeitet. Sie wurden vom Elfenbein Verlag zusammen mit dem 4. Band in diesem Herbst veröffentlicht. Der 5. Band ist bereits im Lektorat und erscheint zur Leipziger Buchmesse. Der Übersetzer sitzt nun schon an der Übertragung des 7. Bandes und wird die ganze Serie abschließen.
Heinz Feldmann erklärt in der Sendung "Lesart", was er an Powells Prosa schätzt, warum die Übersetzung der Romane stilistisch sehr schwierig ist und warum das lange Zeit versandete Projekt nun wieder aufgegriffen wurde.
Feldmann hat Powell zwei Mal in England besucht, und Powell notierte danach in seinem Tagebuch: "I am lucky to have him as a translator."
Mehr zum Thema