Alternative-Pop

Der Drache schnurrt

26.01.2014
Ende der 1990er-Jahre begann die US-Amerikanerin Eleni Mandell ihre Karriere. Inspiriert von ihrem musikalischen Vorbild, Tom Waits, stehen oft die kleinen Dinge des Alltags im Mittelpunkt ihrer Lieder.
Auf ihrem neuesten Werk "Let’s Fly A Kite“, bereits ihr 9. Studioalbum, stimmt Eleni Mandell auch politische Themen an und spielt mit Elementen aus Singer-Songwriter, Americana und Jazz. Unterstützt wurde die Mittvierzigerin bei den Aufnahmen von Nick Lowes Tour-Band.
Label: Make My Day Records / Indigo
EAN: 4260031820817
Kritikerstimmen:
Einen Drachen steigen zu lassen – das ist eigentlich eher eine Beschäftigung für den Herbst und nicht unbedingt für den Winter. Aber die kalifornische Sängerin Eleni Mandell war schon immer eine Gegnerin der Konventionen – und so klingt sie dann auch auf "Let’s Fly a Kite“: Frisch, unbekümmert und musikalisch ein klein wenig gegen den Strich gebürstet.
(Carsten Beyer)
Wer sich das graue Winterwetter mit einem Schuss farbenfroher Musik versüßen möchte, für den ist "Let’s Fly a Kite“ genau das Richtige. Zwölf bunte Muntermacher verbergen sich hinter dem knalligen Pop-Art-Cover. Eleni Mandell swingt und schwoft, oder philosophiert in lockerer Alternative-Pop-Atmosphäre über die Widrigkeiten des Alltags. Was hier so leicht und verspielt erscheint, hat aber durchaus Netz und doppelten Boden: Aufwändige Arrangements und Melodien, die nur dank Mandells authentisch-intimer Stimme so wirken, als hätte sie sie gerade aus dem Ärmel gezaubert. Die Botschaft also ist klar: Auch mal locker lassen, bloß nicht alles zu ernst nehmen. Und dann schnurrt der Drache wie von selbst im Fahrtwind des Lebens.
(Ulrike Klobes)