"Alte Ohrenkakteen"

09.08.2013
Eigentlich wollte Helge Schneider nicht sagen, wo das Titellied seines neuen Albums "Sommer, Sonne, Kaktus!" entstanden ist. Nun hat er es doch getan - und erläutert auch gleich noch, warum er bei seinen Liedtexten diese typische englisch-deutsche Sprachmischung nutzt.
Wie der Unterhaltungskünstler anlässlich des Erscheinens seines neuen Albums sagte, hat er kürzlich Urlaub in Andalusien gemacht – den ersten seit dreißig Jahren. Schneider berichtete, er habe jetzt "so ein kleines Häuschen", das früher Kakteenbauern gehörte, weshalb es davor "alte Ohrenkakteen" gebe: "Ich habe aus dem Fenster geguckt, … die Sonne schien … und Kaktus … und es war Sommer – dann habe ich einfach das Lied gemacht."

Auf Spanisch habe er es nicht schreiben wollen, "damit man den Aufenthaltsort nicht errät – aber jetzt hab ich es ja gesagt", bekannte Schneider. Über seine spezielle deutsch-englische Sprachmischung ("The beautiful girl auf the Schoß") sagte er: "Es ist meine Überzeugung, dass es scheißegal ist, welche Sprache man spricht, vor allen Dingen in der Musik."


Alles Weitere im Netz:

Sommer, Sonne, Kaktus! - der neue Song von Helge Schneider auf YouTube
Mehr zum Thema