Alte Musik

Bach und Bacchus

Der Schweizer Dirigent und Komponist Rudolf Lutz
Der Schweizer Dirigent und Komponist Rudolf Lutz © Hans-Peter Schiess
06.02.2015
Der große Johann Sebastian Bach trank gern Wein - doch nur dem Kaffee hat er eine Kantate gewidmet. Jetzt wurde in Kirchheim an der Weinstraße im Rahmen eines kleinen Festivals, das der Alten Musik gewidmet ist, endlich eine Weinkantate uraufgeführt. Sie stammt allerdings nicht von Bach.
Um diese schmerzliche Lücke fast 265 Jahre nach dem Tod "des Gotts der Musik" nun endlich zu schließen, haben sich der Komponist Rudolf Lutz und Dominik Wörner, der künstlerische Leiter des Kirchheimer Konzertwinters, begeistert zu dem Vorhaben bereit erklärt, eine Weinkantate im Stile von Johann Sebastian Bach zu komponieren und zur Aufführung zu bringen. Dieses Projekt erhielt am 10. und 11. Januar im Rahmen des Kirchheimer Konzertwinters seine erste öffentliche klangliche Realisation.
Der vielseitige Schweizer Musiker Rudolf Lutz ist heute in erster Linie als Dirigent und Komponist tätig. Er wirkte 25 Jahre als Dozent für Improvisation an der Schola Cantorum Basiliensis und für Generalbass an der HSM Basel sowie 40 Jahre als Organist an der Ev.Stadtkirche St.Laurenzen in St. Gallen. Von 1986 bis 2010 leitete er den Bach-Chor St. Gallen und das St. Galler Kammerensemble. 2006 wurde er zum künstlerischen Leiter der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen berufen mit der Zielsetzung, in rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk Bachs aufzuführen und auf Tonträger einzuspielen.
Kirchheim a.d. Weinstraße, Protestantische Kirche
Aufzeichnung vom 11. Januar 2015
Johann Sebastian Bach
Kantate "Die Elenden sollen essen" BWV 75
Johann Sebastian Bach
Kantate "Schweigt stille, plaudert nicht" BWV 211
Rudolf Lutz
Weinkantate "Bach in Kirchheim" (Uraufführung)
Kirchheimer VokalConsort
Kirchheimer BachConsort
Leitung: Rudolf Lutz