Adventskalender - 1. Türchen

Auf den Spuren Heinrich Heines in Paris

Blick auf Sacré-Coeœur de Montmartre am Donnerstag (23.06.2011) im französischen Paris.
Paris - Blick auf Sacré-Coeœur de Montmartre © Friso Gentsch / dpa
Von Dirk Fuhrig · 01.12.2015
Der Dichter Heinrich Heine, der in Preußen von der Zensur bedroht war, emigrierte 1831 nach Frankreich. Er verfasste Schilderungen des dortigen Lebens, die bis heute zu den schönsten Liebeserklärungen an Paris zählen. Bernd Kortländers "Mit Heine durch Paris" ist eine literarische und alltagskundliche Erkundungsreise.
"Wie ein Fisch im Wasser" fühlte sich Heinrich Heine in Paris. 1831 war der in Preußen von Zensur bedrohte Dichter nach Frankreich emigriert, sein Land der Freiheit, dem er den Rest seines Lebens treu blieb. Heines Schilderungen des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Lebens zählen bis heute zu den schönsten Liebeserklärungen an die französische Hauptstadt, die sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts zur führenden Kultur-Metropole der Welt entwickelte.
"Mit Heine durch Paris" ist eine literarische, aber auch alltagskundliche Entdeckungsreise - von den ehrwürdigen Höhen des Pantheon bis zu den eher weltlichen Reizen der Pariser Blumenmädchen.

Bernd Kortländer: Mit Heine durch Paris. Literarische Spaziergänge
Reclam Verlag, Ditzingen 2015
198 Seiten , 12,95 Euro

Adventskalender 2015:
Redakteurinnen und Redakteure von Deutschlandradio Kultur haben auch dieses Jahr wieder einen sehr persönlichen Adventskalender gebastelt. Jeden Tag wird ein Türchen mit Buchgeschenktipps geöffnet: Klassiker und Comics, Sachbücher und Ratgeber, Kinderbücher und Kunstbände oder Hörbücher. Allen ist dabei eins gemein: Sie wurden mit Herzblut ausgesucht und sollen Lust machen aufs Lesen, aufs Hören und aufs Schenken!

Mehr zum Thema