Abdelrachman Munif: "Salzstädte"

Kultbuch aus Saudi-Arabien

Erdöltanks bei Yanbu in Saudi-Arabien.
Erdöltanks bei Yanbu in Saudi-Arabien - ihren Wohlstand haben die Saudis dem Erdöl zu verdanken. © picture alliance / dpa / Mehmet Biber
Von Barbara Wahlster · 08.01.2016
Abdelrachman Munif ist einer der wenigen arabischen Autoren, die über Saudi-Arabien geschrieben haben. In seinem fünfbändigen Roman "Salzstädte" hat er den Aufstieg des Landes von einer nomadischen Gesellschaft zum Öl-Multi nachgezeichnet. Ihm wurde deshalb die Staastbürgerschaft entzogen.
Literatur aus Saudi-Arabien ist in Europa kaum bekannt. Eher wird über die restriktiven Maßnahmen berichtet, die die Regierung gegen Schriftsteller anwendet. Der zu vielen Jahren Gefängnis und Hunderten von Stockschlägen verurteilte Blogger Raif Badawi ist das prominenteste Opfer. Abdelrachman Munif - 1933 als Sohn eines Saudis in Jordanien geboren und 2004 gestorben - ist einer der wenigen Schriftsteller, die über das riesige Wüstenland geschrieben haben.
In seinem fünfbändigen Roman "Salzstädte" hat er den Aufstieg Saudi-Arabiens von einer nomadischen Gesellschaft zum Öl-Multi nachgezeichnet. Für seine Darstellung wurde ihm die Staastbürgerschaft entzogen.

Abdelrachman Munif: "Salzstädte"
Aus dem Arabischen von Magda Barakat und Larissa Bender
Heyne Verlag, München
9,95 Euro