800 Jahre Thomanerchor Leipzig

Von Alexa Hennings · 19.03.2012
Seit es das Radio gibt, gibt es auch die Thomaner im Radio. Immer schon waren nicht nur die Musik, sondern auch die Geschichten um die Jungen, ihren Thomaskantor und die Thomasschule Gegenstand des öffentlichen Interesses. Und es wurde bedient - im Rundfunk.
Die ältesten Zeitzeugenerinnerungen reichen bis ins Jahr 1910 zurück. 1934 waren Szenen aus dem Alltag der Thomaner erstmals im Rundfunk zu hören: das Mittagsmahl der Thomaner. Das Leben zwischen Druck, Stress, Strenge auf der einen und Himmelhochjauchzen auf der anderen Seite durchzieht die Erinnerungen der ehemaligen Kruzianer. Alexa Hennings begab sich auf eine Tonband-Spurensuche.

Das Manuskript zum Beitrag über Bayern finden Sie als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema