40 Jahre Woodstock

19.08.2009
Vom 15. bis zum 17. August 1969 erlebte die Welt nicht das größte, aber das wohl bedeutendste Open Air Festival der Musikgeschichte: Woodstock. Rund eine halbe Million Menschen (die Schätzungen schwankten zwischen 250.000 und 500.000) verfolgten an drei epochemachenden Tagen auf einer Farm in Bethel im US-Bundesstaat New York die spektakulären Auftritte legendärer Acts wie Grateful Dead, The Who, Jefferson Airplane, Santana und Jimi Hendrix.
32 Bands und Solisten standen auf der Bühne und kosteten vergleichsweise bescheidene 200.000 Dollar an Gagen.

Zum 40. Jahrestag erscheint eine 6 CDs umfassende Box mit bislang 38 unveröffentlichten Aufnahmen, die den Mythos "Woodstock" wieder beleben.

Übrigens: der Name ist auf eine recht profane Geschäftsidee zurückzuführen. Der Musikproduzent Michael Lang wollte mit den Festivaleinnahmen eine Aufnahmestudio finanzieren, und das befand sich in Woodstock.


In Concert: 40 Jahre Woodstock
Mit Arlo Guthrie, Creedence Clearwater Revival, Incredible String Band
und Tim Hardin
Moderation: Christian Graf