368. Wartburgkonzert

10.09.2013
Die im selben Jahr geborenen Komponisten Verdi und Wagner werden mit ihrem diesjährigen runden Jubiläum doch entschieden differenziert wahrgenommen; wie schon gegen Ende ihres wirklichen Lebens zieht Richard Wagner mehr die Aufmerksamkeit auf sich.
Wir haben das 368. Wartburgkonzert deshalb bewusst unter das Motto "Verdi und Wagner" gestellt, wobei neben der Musik beider Komponisten auch Franz Werfels Verdi-Roman einen Teil des Abends mittragen wird.

Der außergewöhnlich begabte Pianist Alexander Krichel und die herausragenden Lucerne Festival Strings gestalten das Konzert. Der 1989 in Hamburg geborene Jungstar gewann nicht nur mehrere erste Preise bei renommierten Klavierwettbewerben, sondern als Hochbegabter ist er darüber hinaus in die Förderklasse der William-Stern-Gesellschaft an der Mathematischen Universität Hamburg aufgenommen worden.

Man darf sich also auf ein exzellentes Konzerterlebnis am 7. September auf der Wartburg und am 10. September im Programm von Deutschlandradio Kultur freuen.

Und nebenbei: Das 368. Wartburgkonzert am 7.9. ist Teil eines umfassenden Angebotes mit Ausstellungen über Leben und Werk Richard Wagners, das man als "Gesamtpaket" bei der Eisenach Touristik (03691/79230) und nur für das Wochenende 7./ 8.September buchen kann.



368. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 07.09.2013

Verdi und Wagner

Giuseppe Verdi
Andantino eleganza und Prestissimo
aus dem Streichquartett e-Moll (1873 )
in einer Fassung für Streichorchester

Franz Liszt
Malédiction e-Moll S 121 für Klavier und Streicher

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Wagner in Eisenach
Von Blanka Weber

Richard Wagner
Vorspiel zu "Tristan und Isolde"
bearbeitet für Streichorchester von Werner Thomas

Richard Wagner / Franz Liszt
"Isoldens Liebestod"
in einer Fassung für Klavier solo

Martin Wettstein
"Verdis Traum" für Streichorchester

Texte von Franz Werfel aus "Verdi, ein Roman"

Alexander Krichel, Klavier
Frank Arnold, Rezitation
Lucerne Festival Strings
Leitung und Konzertmeister: Daniel Dodds