Seit 17:30 Uhr Tacheles
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 17:30 Uhr Tacheles
 
 

20 Jahre Deutschlandradio

Saarbrücken (Deutschlandradio)

20 Jahre DeutschlandradioKlein, aber besonders

Das Saarland, eingezwängt zwischen Rheinland-Pfalz und Frankreich, ist zweifellos nicht groß. Von den deutschen Flächenländern ist es das kleinste und gemessen an der Einwohnerzahl - eine knappe Million - sind sogar die beiden Stadtstaaten Berlin und Hamburg weitaus größer.

Die frühere Programmdirektorin von Deutschlandradio Kultur Gerda Hollunder und der Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt Detlef Gürth. (Deutschlandradio / Ulf Dammann)

DeutschlandrundfahrtFestakt in Magdeburg

Auf der Reise durch die Landeshauptstädte machte die Deutschlandrundfahrt in Sachsen-Anhalt Station. In einem Festakt wurden 20 Jahre Deutschlandradio gefeiert, dann folgten Gespräche aus dem "Land der Frühaufsteher".

Der niederländische Dirigent Ton Koopman zu Gast im Leipziger Gewandhausorchester. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kluge)

Große MusikÜber die Passion, Passionen zu musizieren

Die Johannes- und die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach sind große Werke der Musik. Aber es gibt immer weniger Menschen, die sich diesem Erlebnis aussetzen. Ton Koopman, Gründer des Amsterdam Baroque Orchestra, sagt: Setz Dich mal hin mit einem Wein und höre zu!

Yoko Ono sagt, das Lächeln habe sie bei der Trauerverarbeitung gerettet. (AP)

"Das Lächeln hat mich gerettet"

Die Aktionskünstlerin Yoko Ono hat die Trauer über den Tod ihres Ehemannes John Lennon auf ihre Art verarbeitet: Sie habe den Anblick ihres traurigen Gesichts im Spiegel nicht mehr ertragen und bewusst mit dem Lächeln begonnen.

Regisseur Dieter Dorn als Gelegenheits-Schauspieler: Der Kaiser im "Käthchen von Heilbronn" (dpa / picture alliance / Tobias Hase)

"Die nackte Bühne, der spielende Mensch"

Das Theater müsse versuchen, sich in "Gegenwelten" zu bewegen, meint der Regisseur Dieter Dorn, der seine Autobiografie geschrieben hat. Nach vielen Jahren als Schauspiel-Intendant in München hat er sich der Oper zugewandt.

Hans Otto Theater in Potsdam (Deutschlandradio / Jürgen Edelmann)

PotsdamPreußisches Kernland

Auf der diesjährigen Reise durch die deutschen Landeshauptstädte macht die "Deutschlandrundfahrt" in Potsdam Station.

Ein Blick ins Publikum beim Festakt in Berlin. Rechts neben Bundespräsident Joachim Gauck sitzt der Intendant des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul. Links Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. (deutschlandradio / Christian Kruppa)

Rede von Joachim GauckGlück der Wiedervereinigung

Seite 1/3

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur