125. Geburtstag von Cole Porter

Erst kam der Sex, dann die Romantik

Die Schauspielerin Dagmar Manzel (r) agiert während einer Probe für das Musical "Kiss me Kate" auf der Bühne der Komischen Oper in Berlin.
"Kiss me Kate" ist das erfolgreichste Musical von Cole Porter. Der Komponist wäre am 9. Juni 2016 125 Jahre alt geworden. © dpa/ picture-alliance/ Soeren Stache
Von Laf Überland · 09.06.2016
"Night and Day" und "I Get A Kick Out of You" - Cole Porter hat einige der raffiniertesten Songs unserer Zeit geschrieben. Er gehörte zu den populärsten Komponisten und Textdichtern des 20. Jahrhunderts. Heute wäre er 125 Jahre alt geworden.
Sein Leben war geprägt von enormem Reichtum, dem bunten Treiben der besseren Gesellschaft – und der Anerkennung als einem der populärsten Komponisten und Textdichter des 20. Jahrhunderts. Doch er starb allein und zurückgezogen: Cole Porter, der heute 125 Jahre alt würde, war ein sprudelnder Quell für das Great American Songbook!
"Night and Day", "I Get A Kick Out of You", "Begin the Beguine", "My Heart Belongs to Daddy": Einige der raffiniertesten, lustigsten und auch romantischsten Songs aller Zeiten stammen von ihm. Geschrieben für Broadway-Musicals und Hollywood-Musikfilme: geschmeidig und elegant, kultiviert und weltmännisch.
Ungewöhnlich für seine Zeit war Porters musikalischer Hintergrund. Nicht die amerikanische Tradition, wie sie in der Songschmiede der Tin Pan Alley von seinen Kollegen Irving Berlin oder Richard Rodgers in populäre Form gegossen wurde, sondern die höchst kultivierte Spielwiese aus Europa: Denn Cole Porter kam nicht, wie die meisten Songschreiberkollegen seiner Zeit, aus einem ärmeren Viertel der Großstadt.
Mehr zum Thema