100 Jahre Frauentag

08.03.2011
Vor hundert Jahren wurde das erste Mal der Internationale Frauentag begangen. Nach Jahrzehnten des Kampfes um mehr Gleichberechtigung, nach Frauenpower und Pille, nach Quotendebatte und Minirock: Wo stehen die Frauen heute?
Wie weit sind sie gekommen mit der Emanzipation? Und was bleibt noch zu wünschen übrig? Dazu haben wir zwölf Frauen des öffentlichen Lebens gefragt, was Gleichberechtigung für sie persönlich bedeutet, und was Ihnen noch fehlt zum Frauenglück.

Katrin Göring-Eckardt
Politikerin der Grünen und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages:





100 Jahre Frauentag: Katrin Göring-Eckardt"Mischung ist gut für den Erfolg in der Politik"

Regine Sixt
Managerin Mietwagenunternehmen Sixt und Gründerin der Sixt Kinderhilfe:

100 Jahre Frauentag: Regine Sixt"Ich sage immer, dass ich emanzipiert bin, ohne eine Emanze zu sein"

Lore Maria Peschel-Gutzeit
Juristin und Hamburger SPD-Justizsenatorin a.D.:






100 Jahre Frauentag: Lore Maria Peschel-Gutzeit "Emanzipation bedeutet für mich die vollendete Gleichberechtigung beider Geschlechter"

Sibylle Plogstedt
Publizistin und Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Courage":

100 Jahre Frauentag: Sibylle Plogstedt "Es müssen auch Männer Frauen lieben können, die über ihnen hierarchisch stehen"

Judith Rakers
Moderatorin:

100 Jahre Frauentag: Judith Rakers "Wenn man bedenkt, dass es vor 35 Jahren noch eine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenverteilung in der Ehe gab, dann haben wir historisch gesehen in sehr kurzer Zeit sehr viel erreicht"

Ines Pohl
Chefredakteurin der Tageszeitung "taz":

100 Jahre Frauentag: Ines Pohl "Frauenemanzipation muss für mich immer weltweit gedacht werden"

Hatice Akyün
Autorin und Kolumnistin:







100 Jahre Frauentag: Hatice Akyün "Frauenemanzipation bedeutet für mich, dass ich als Muslimin selbst entscheide, ob ich ein Kopftuch tragen möchte oder nicht"

Margot Käßmann,
Theologin und ehem. Bischöfin und Vorsitzende der EKD:








100 Jahre Frauentag: Margot Käßmann "Für viele Frauen ist es immer noch nicht möglich, ihre gute Ausbildung umzusetzen, wenn sie Kinder bekommen"

Gerlinde Unverzagt
Journalistin und Autorin:

100 Jahre Frauentag: Gerlinde Unverzagt "Frauenemanzipation bedeutet für mich, nichts deshalb machen zu müssen, weil ich eine Frau bin"

Bettina Röhl
Publizistin:

100 Jahre Frauentag: Bettina Röhl "Ich wünsche mir mehr Entspannung in der Emanzipationsfrage"

Layla Al-Zubaidi
Büroleiterin der Heinrich-Böll-Stiftung Beirut:

100 Jahre Frauentag: Layla Al-Zubaidi "Ich wünsche mir, dass wir Frauen solidarischer miteinander sind und dass wir uns nicht trennen lassen durch Religion, Hautfarbe oder andere Differenzen"
Die ehemalige Grünen- Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt vor Beginn der Fraktionssitzung der Grünen in Berlin.
Die ehemalige Grünen- Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt vor Beginn der Fraktionssitzung der Grünen in Berlin.© AP
Die frühere SPD-Justizsenatorin in Hamburg und Berlin, Lore Maria Peschel-Gutzeit (SPD)
Die frühere SPD-Justizsenatorin in Hamburg und Berlin, Lore Maria Peschel-Gutzeit (SPD)© AP
Hatice Akyün
Hatice Akyün© André Rival
Margot Käßmann, Landesbischöfin von Hannover, spricht auf dem LänderFORUM NRW
Margot Käßmann,© Deutschlandradio / Bettina Straub